Umfang

Der Umfang der Arbeit lässt sich so anpassen, dass das Thema als Bachelorarbeit, Projektarbeit oder Masterarbeit bearbeitet werden kann.

Empfohlene Vorkenntnisse

  • gute Kenntnisse in Java
  • grundlegende Kenntnisse zu Spiele KI (z.B. durch Besuch der Veranstaltung “Logische Programmierung”)
  • Kenntnisse in Compilerbau könnten hilfreich sein (z.B. durch Besuch der Veranstaltung “Compilerbau”)
  • grundlegende Kenntnisse der B Sprache könnten hilfreich sein (z.B. durch Besuch der Veranstaltung “Sicherheitskritische Systeme”)

Problem

SimB ist ein Simulationstool mithilfe dessen man formale B Modelle mit Timing Eigenschaften und probabilistischen Eigenschaften simulieren kann. Basierend auf den resultierenden Ergebnissen kann man dann bestimmte (Timing/probabilistische) Verhalten mit statistischen Methoden wie z.B. Hypothesentest validieren. Die Aufgabe dieser Arbeit besteht darin zu untersuchen, ob/inwiefern Spiele KI in SimB modelliert, und anschließend simuliert werden können. Mögliche KI Techniken, die mit simuliert werden könnten, sind z.B. Minimax oder Monte Carlo Tree Search. Unter Umständen kann es erforderlich sein SimB zu erweitern, was ebenfalls Teil der Aufgabe ist. Ebenso soll untersucht werden, ob anhand der Simulationen Anforderungen an die Spiele KI validiert werden können. Mögliche Spiele, die man hierzu analysieren könnte, wären Tic Tac Toe, 4 gewinnt, Schach, oder Poker.

Minimalanforderungen

  • Untersuchung der Anwendbarkeit von SimB zur Simulation und Validierung von Spiele KI, ggf. Erweiterung von SimB

Erweiterungen

  • Untersuchung von Fallstudien anhand von bekannten Spielen (evtl. Modellierung neuer Spiele)
  • ausführliche empirische Evaluierung
  • Anbindung an ProB2-UI

Kontakt


Fabian Vu
Raum 25.12.02.50
Fabian.Vu@hhu.de